Pressestimmen zu Abendausgabe 1 und 2

Kritik zu „Abendausgabe“ in den OÖ Nachrichten vom 12.11.2010:

„Mit dem Improvisations-Theater „Reisefieber – Dramenlust” verwandelte die Schauspieler-Truppe „die zebras” im Sommer die Landesbibliothek zur Erlebniswelt. „Abendausgabe” heißt der neue Impro-Spaß, den Matthias Schloßgangl, Daniela Wagner, Markus Zett, Karin Verdorfer und Pianist David Wagner jetzt regelmäßig im Linzer Eisenhand veranstalten. Auftakt war am Mittwoch. Die vier Schauspieler lassen sich vom Publikum aus Zeitungen Rahmenbedingungen für ihre Szenenschnipsel vorlesen – Unfälle, Berufe, beliebige Hauptwörter oder Adjektive. Daraus formen sich Beziehungskisten, Mord, Opernmärchen und völlig durchgeknallte Arztszenen. Leichtfüßige Unterhaltung nach einem schweren Tag.“ 
(pg)

Bild: Reinhard Winkler

 

Kritik zu „Abendausgabe“ in der OÖ Kronenzeitung vom 12.11.2010:

„Abendausgabe” nennen „Die Zebras” ihren jüngsten Improvisations-theaterstreich im Linzer Eisenhand: Mit Schlagzeilen aus Tageszeitungen – die „Krone” steuerte das Genre „Unfall” bei – basteln sich die vier Protagonisten ihr eigenes Blatt. Schlagfertig, einfallsreich und um keine Pointe verlegen, gehen Karin Verdorfer, Daniela Wagner, Matthias Schloßgangl (Foto) und Markus Zett beherzt ans Improwerk, prächtig unterstützt vom „Tastenzupfer” David Wagner, dem am Premierenabend ein eigener Song gewidmet wurde: „Waun du spüst, geht die Sunn auf!” Nächster „Zebra” Termin: 15. Jänner! 
MH

Bild: Reinhard Winkler

 

Kritik im Neuen Volksblatt vom 17.1.2011:

Improtheater: „Zebras” zum Zerkugeln Köstlich! David Wagner in der Rolle eines polnischen Pianisten zu erleben, der Austropop-Songs (auch mit Gesang!) so verhunzt, wie es manche nun einmal verdient haben. Das Leben für ihn ist nicht leicht in einem Hotel, das Wasserspinnen auf dem Speiseplan führt. Was wiederum dem Liebesleben eines Pärchens gar nicht so gut tut, weil sie eine echte Spinnenhasserin ist. — Willkommen in der ziemlich durchgeknallten Welt des Improtheaters. „Die Zebras“ tobten sich am Samstag im ausverkauften Linzer Eisenhand aus und nahmen dabei die Produktbezeichnung „Abendausgabe“ wörtlich: Das Publikum wählte aus den letzten Samstag-Ausgaben diverser Zeitungen Schlagzeilen aus, daraufhin wurde munter drauflos improvisiert. In der Abteilung „Chronik“ lernten wir, dass sie beim Christbaumeinkauf im Auto besser nicht sein Knie streicheln sollte, weil das vielleicht ablenkt. Überhaupt die Abteilung Erotik und Sex, das zieht immer. Dann lassen sich selbst im grauen Büroalltag lustige Gespräche führen, etwa, „ob deiner hochkommt“ (der PC ist gemeint). Ein Höhepunkt waren die Genre-Varianten über einen Zivildiener. Das läuft nämlich bei Kafka ganz anders als in einer Talenteshow. Die Schauspieler Karin Verdorfer, Matthias Schloßgangl (beide im Winkler-Bild), Daniela Wagner und Markus Zett ernteten Lach-stürme. 
Christian Pichler

Bild: Reinhard Winkler

Nach oben scrollen