Ihr Improtheater aus Linz

die zebras wurden im Frühjahr 2010 von Matthias Schloßgangl gegründet. Das Ensemble besteht aus Schauspieler*innen und einem Musiker. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, eigene Formen des improvisierten Erzählens zu entwickeln. Mit ihrer ersten Produktion „Reisefieber – Dramenlust!“ ging die Linzer Impro-Gruppe bereits einen Schritt in diese Richtung. Ausgehend von klassischen Spielformaten nähert sich das Ensemble mehr und mehr dem assoziativen, freien Geschichten-Erzählen. Seit November 2010 bespielen die zebras regelmäßig das Linzer Landestheater mit ihren Impro-Shows. Begonnen im „Eisenhand“ übersiedelten die zebras mit 29. Mai 2013 in die BlackBox im neuen Musiktheater am Volksgarten. Dort präsentieren sie seither monatlich ihre neuen Impro-Formate mit jeweils wechselnden Schauplätzen und Themen! Im Dezember 2014 wurden die zebras Vizemeister im Theatersport bei den 15. Österr. Theatersportmeisterschaften.

Im Jahr 2020 feierten die zebras ihr 10-jähriges Jubiläum.

Was ist Improtheater für uns?

Geschichten entdecken, aus Beziehungen zwischen Figuren Minidramen entwickeln, sich selbst überraschen – all das ist Improvisationstheater.
Unterschiedlichste Figuren an einem Abend spielen, Autor oder Autorin, Schauspieler*innen und Regie-Führende zugleich zu sein, das macht den Reiz und die Herausforderung des Improvisierens aus.

Es gibt keine Vorgaben, außer die des Publikums.
Es herrscht die Freiheit des Moments.
Das zwingt einen dazu, ganz im Hier und Jetzt zu sein, der Intuition und eigenen Fantasie zu vertrauen und gemeinsam mit den Spielpartner*innen den roten Faden zu finden und weiterzuspinnen.

Das Publikum zu spüren, einzubinden und so nah an sich dran zu haben beim Entwickeln der Szenen ist das Besondere am Improtheater!

Live-Musik schafft Atmosphäre und beim Singen dürfen auch noch Lieder im Moment entstehen, ein besonderer Reiz!

Was die zebras beim Improtheater begeistert…

„… Viel Musik und das Einfließen der unterschiedlichsten Genres kombiniert mit Tanz“ ist der Reiz für unseren Musiker Andreas Neubauer

„… Wenn eine gute Verbindung zwischen Spielenden, Musik und dem Publikum entsteht“ meint Stefanie Altenhofer

„… Wenn man gemeinsam Szenen entwickelt, sich dabei selber überrascht und das Ende nicht vorhersehbar ist“ visioniert Matthias Schloßgangl

„… Mich selbst und andere zu überraschen ⇒ out of the box!“
verrät Daniela Wagner

„…Die Magie des Augenblicks“ ist es für Matthias Hack

Bisherige Pressestimmen

Pressestimmen zum 10-jährigen Jubiläum

Interview mit Matthias Schloßgangl in der Kronenzeitung vom 31.01.2020:  „Man kann sich einfach ganz dem Moment hingeben, ist Geschichtenerzähler und Schauspieler in Personalunion. So unmittelbar

Nach oben scrollen